
Fortschritte bei den Arbeiten an der Dependance der Gutenberg-Schule: Am Montag, 13. Juli 2026, fand das Richtfest an der Schlüterstraße statt. Das Gebäude umfasst neben den Unterrichtsräumen auch eine Einfeld-Sporthalle und eine Mensa mit Cook & Chill Küche. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin
Neubau bietet Platz für drei Züge, Fertigstellung bis Sommer 2027 geplant
An der Schlüterstraße ist am Montag ein wichtiger Bauabschnitt erreicht worden: Im Beisein von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche wurde dort das Richtfest für die neue Dependance der Gutenberg-Schule gefeiert. Der rund 5.665 Quadratmeter große Neubau soll bereits zum Schuljahr 2027/28 bezogen werden.
Neben den eigentlichen Unterrichtsräumen entstehen auf dem Gelände auch eine Einfeld-Sporthalle sowie eine Mensa mit sogenannter Cook-&-Chill-Küche. Die Klassenräume sind als Cluster mit Differenzierungs- und Teamräumen geplant. Während die Sporthalle im Obergeschoss untergebracht wird, sollen Verwaltung, Schulräume und Technik im Erdgeschoss liegen.
Beim Richtfest betonte Hintzsche, dass moderne Lernräume und ein nachhaltiges Energiekonzept optimale Bedingungen für die Bildung schaffen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten sollen.
Begrüntes Dach und Nistkästen für Fledermäuse
Ökologische Aspekte spielen bei dem Bauprojekt eine große Rolle: Das Dach wird extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, in die Fassade werden Nistkästen für Fledermäuse und Singvögel integriert. Auch im Außenbereich wird auf einen möglichst geringen Versiegelungsgrad geachtet, um ein angenehmes Mikroklima zu schaffen und den Hitzeinseleffekt zu verringern. Geheizt wird über einen Fernwärmeanschluss, hinzu kommen eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie durchgängige LED-Beleuchtung. Für die Pausen stehen künftig Sitzmöglichkeiten, ein Klettergerüst, Reckstangen, Tischtennisplatten und ein Sportfeld zur Verfügung.
Die Kosten für die dreizügige Dependance liegen bei rund 26 Millionen Euro. Davon steuert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 1,5 Millionen Euro aus dem Förderprogramm “Klimafreundlicher Neubau” bei. Verantwortlich für die Bauarbeiten ist die städtische Tochtergesellschaft IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH).
Der Neubau entsteht auf dem Gelände, auf dem zuvor das alte Gebäude der Thomas-Edison-Realschule stand. Es war im Zuge eines Ersatzneubaus für die Realschule zurückgebaut worden. Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal 2027 abgeschlossen sein.
Diepenstraße wird künftig allein von Grundschule genutzt
Mit dem Ende des Schuljahres 2026/27 wird die bisherige einzügige Dependance der Gutenberg-Schule an der Diepenstraße 24 aufgegeben, der Unterricht läuft dann komplett am neuen Standort an der Schlüterstraße weiter. An der Diepenstraße verbleibt danach die Aloys-Odenthal-Grundschule, die durch den Umzug der Gutenberg-Dependance künftig mehr Klassen aufnehmen kann.
Übergangsweise wird der Neubau an der Schlüterstraße zudem vom Gymnasium Heinzelmännchenweg genutzt. Das neu gegründete Gymnasium startet bereits im Sommer 2026 in freien Räumen der Thomas-Edison-Realschule und zieht im Sommer 2027 in den Neubau an der Schlüterstraße. Erst zum Schuljahr 2028/29, wenn das eigene Schulgebäude am Heinzelmännchenweg fertiggestellt ist, erfolgt der endgültige Umzug dorthin.